Hier ist DIE LINKE in Großenhain beim Bloggen.

Wir freuen uns immer auf Mitmacher.

Dienstag, 26. Januar 2016

Antwort des Landrats ist da – aber unbefriedigend



Eine vorübergehende Schließung der Kfz-Zulassung in Großenhain wegen Krankheit kann man geradeso akzeptieren. Nicht aber das endgültige Aus. Der Landrat schreibt u.a. dass sich der Landkreis Meißen im Vergleich zu anderen, drei Standorte mit den umfangreichsten Öffnungszeiten leistet. Anderseits müssten Haushaltsmittel und Personal effizient eingesetzt werden. Das mag schon sein, aber warum ausgerechnet Großenhain? Man kann nur hoffen, und das wäre das Mindeste, dass aus der derzeit stattfindenden internen Untersuchung ein Kompromiss für unsere Stadt herauskommt. Sprich eine Kfz-Zulassung „vor Ort“ mit regulären Öffnungszeiten,  

Montag, 25. Januar 2016

Im Wahlkreis unterwegs!



Mindestens einmal im Monat führt Kerstin Lauterbach einen Wahlkreistag durch. Der erste in diesem Jahr fand heute statt. Früh traf sie sich mit dem Vorsitzenden des Regionalbauernverbandes Elbe/Röder Gerhard Förster, um über die Situation in der Landwirtschaft und Handlungsbedarf für die Opposition auf Landesebene zu sprechen.
Fotos: Kühne
Darüber berichten wir in der ersten Ausgabe unserer neuen Zeitung ausführlich.

Am Nachmittag war sie in der Seniorenresidenz „Helene Schmieder“ der Diakonie in Großenhain zu Gast. Anlass war die Übergabe des Wanderpokals im Kegeln, den Kerstin Lauterbach vor längerer Zeit gestiftet hat.(Fotos) Zu dieser schönen Tradition gehören auch Gespräche mit Personal und Bewohnern sowie eine zünftige Kaffeerunde. Den Abschluss des Tages bildet eine öffentliche Sprechstunde in ihrem Bürgerbüro.

Donnerstag, 21. Januar 2016

Schon gesehen?



Auch in Großenhain. Zum Beispiel auf der Priestewitzer Straße 
oder der Radeburger Straße , Nähe Lidl. Sehen, Lesen, Meinung bilden!

Montag, 18. Januar 2016

Ruhe in Sachen Bahnlärm?



Die Bürgerinitiative gegen Bahnlärm in Zschieschen ist nicht eingeschlafen, wie vielleicht mancher denkt. „Hinter den Kulissen“ geht es weiter. Die Schwerpunkte haben sich allerdings etwas verlagert. Bei den Familien, die ihre Häuser verlassen müssen, handeln in erster Linie die beauftragten Rechtsanwälte. Bei allen anderen Betroffenen geht es vor allem um zwei Dinge. Einmal gilt es den Druck auf die große Politik ständig zu erhöhen, um die Finanzierung des aktiven Lärmschutzes zu gewährleisten und die Umrüstung der Güterwagen auf neue Bremsen zu forcieren. Anderseits, und deshalb war die Teilnahmen der Betroffenen an der Anhörung in Blattersleben so wichtig, gilt es, die Einhaltung der Grenzwerte des Bahnlärms währende der Bauphase und nach Fertigstellung zu überwachen und wenn nötig massiv einzufordern. Die Ruhe ist also trügerisch, die Bürgerinitiative braucht einen langen Atem und aktive Mitstreiter!    

Donnerstag, 14. Januar 2016

Brief an Landrat



Großenhain, 14.01. 2016



Sehr geehrter Herr Landrat,
Ihnen wird nicht entgangen sein, dass es in Großenhain zurzeit eine angeregte Diskussion zur vorläufigen Schließung der Kfz-Zulassungsstelle gibt. Sie bestätigt die Grundstimmung viele Großenhainerinnen  und Großenhainer, im ländlichen Raum immer mehr „abgehängt“ zu werden. Ich nenne als Beispiele nur das Krankenhaus oder die Beratung der Deutschen Rentenversicherung, die Abwanderung von Geschäftsstellen der Krankenkassen usw. Nun hat die Kreis- bzw. Stadtverwaltung nicht auf alles Einfluss und es gibt sicherlich auch objektive Sachzwänge.
Da ich als Kreisrat von den Großenhainern gewählt bin, muss und will ich natürlich die Interessen meiner Stadt und der Region im Blick haben. Deshalb würde ich mehr sehr freuen, unabhängig von den generellen Problemen im ländlichen Raum (Die Einwohnerschaft wird immer älter und die Wege werden weiter) zeitnah eine verbindliche Auskunft zum Erhalt der KfZ-Zulassungsstelle in Großenhain zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Kühne
Kreisrat DIE LINKE   

Freitag, 8. Januar 2016

Es geht wieder los- DIE LINKE- Die Partei für den Alltag!



Hilfe zur Selbsthilfe - Sozialsprechstunde

 „Rund um Hartz IV“ werden am Mittwoch, dem 13. Januar  von 17.00- 18.00 Fragen von Sozialberaterin Marianne Gerbert beantwortet. Die Sprechstunde findet im Bürgerbüro der LINKEN, Dresdner Straße 21A statt. Interessenten sind herzlich eingeladen.

Bürgersprechstunde MdL Kerstin Lauterbach
Am Montag, dem 25. Januar findet von 18.00 Uhr – 19-00 eine Bürgersprechstunde der Landtagsabgeordneten Kerstin Lauterbach (DIE LINKE) statt. Interessenten sind in ihr Bürgerbüro,
Dresdner Straße 21A eingeladen.

Sprechstunde mit Stadt-und Kreisrat

Für Fragen der Großenhainerinnen und Großenhainer steht Harald Kühne am Donnerstag, dem 21.Januar von 16.00-17.00 Uhr  zur Verfügung. Die Sprechstunde findet im Bürgerbüro der LINKEN, Dresdner Straße 21 A statt.


Hilfe zur Selbsthilfe – Rentensprechstunde

Diese Sprechstunde findet am Dienstag, dem 26. Januar 2016 von 16.00-17.00 im Bürgerbüro der LINKEN,  Dresdner Straße 21A statt. Bitte Unterlagen mitbringen. 

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn: