Hier ist DIE LINKE in Großenhain beim Bloggen.

Wir freuen uns immer auf Mitmacher.

Freitag, 11. März 2011

100. Frauentag in Großenhain - eine Nachlese


Bereits am 7.März fanden die Feiern zum 100. Frauentag in Großenhain statt, da viele der Frauen auch zu den offiziellen Kreisveranstaltungen eingeladen worden waren. Nachmittags gab es für Genossinnen, Freundinnen und Sympatisantinnen der Linken im Bürgerbüro ein gemütliches Kaffeetrinken mit viel humorvollem Rückblick auf die unterschiedlichsten Frauenehrungen in den Betrieben und Institutionen zu DDR-Zeiten. Díe Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises und der Stadt Großenhain, Frauen der Selbsthilfegruppe "Aktive Arbeitslose Frauen", eine Stadträtin der Fraktion der Linken, die Erwachsenengruppe der Spielbühne Großenhain und der Betreiber der Filmgalerie Großenhain hatten wie schon die vergangenen Jahre zuvor, die Frauen zu einer kostenlosen Filmaufführung eingeladen.

Nach Grußworten des Bürgermeisters hatte aber erst die Erwachsenengruppe der Spielbühne mit einem kurzen Stück über den Berufsstart einer jungen Ärztin die Bühne für sich. Dann sahen die Frauen im ausgelasteten Kino den französichen Film "Chocolat". Als krönenden Abschluss gab es danach für jede Frau eine kleine Schokolade. Da in den vergangenen Jahren leider viele Frauen aus Platzmangel wieder nach Hause geschickt werden mussten, wurden für dieses Jahr zwei Veranstaltungen geplant. Und trotzdem hatten sich nicht alle Frauen, die interessiert waren, eine Karte im Vorfeld sichern können. Nun muss sich das Vorbereitungsteam rechtzeitig Gedanken machen, wie im kommenden Jahr die Frauentagsfeier abgesichert werden kann, da eine finanzielle Unterstützung durch den Landkreis sehr unsicher ist.

Die Erfahrung aus den bisherigen schönen Veranstaltungen ist aber, dass der Frauentag bei den Frauen einen hohen Stellenwert besitzt, auch, wenn nicht immer über Gleichberechtigung gesprochen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert uns!

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn: