Hier ist DIE LINKE in Großenhain beim Bloggen.

Wir freuen uns immer auf Mitmacher.

Dienstag, 12. Juli 2016

Eine verhängnisvolle Strategie



Zum Leserbrief von Johannes Fiolka, Vorsitzender des  CDU-Stadtverbandes schreibt DIE LINKE Großenhain

Der Däne Jakob Larsen kommandiert die NATO-Truppen in Osteuropa. Kürzlich sagte er
„ Wir müssen wieder lernen den totalen Krieg zu führen“ Ist dieser Mann noch bei Sinnen? Und die CDU geführte Bundesregierung macht mit. Begleitet vom Beifall ihrer eigenen Parteistrukturen bis hin nach Großenhain.  1997 wurde in der Russland- Grundakte vereinbart, dass keine NATO- Kampfgruppen dauerhaft in den neuen Mitgliedsstaaten stationiert werden. Mit dem Trick, die Stationierung rotieren zu lassen, werden die Vereinbarungen umgangen. Doch mit Tricks lässt sich Vertrauen in Europa; was wir so dringend brauchen, nicht aufbauen. Die Medien werden nicht müde, das Feindbild Russland wieder aufzubauen. Von Abschreckung ist die Rede. Es erinnert an finsterste Zeiten des kalten Krieges. Und es wird vergessen, dass auf westdeutschen Boden noch immer amerikanische Atomwaffen stationiert sind, sich der Rüstungsexport Deutschlands im vergangen Jahr fast verdoppelt hat und die USA 600 Militärstützpunkte auf der Welt besitzt, um ihren Führungsanspruch zu erhalten.
Natürlich muss die Argumentation um die sogenannte Annexion der Krim durch Russland als Begründung herhalten. Aber bei aller unterschiedlicher Bewertung, ein Aufmarsch der NATO an der russischen Grenze ist das falsche Signal und die Sanktionen gegen Russland waren sowieso ein „Schuss in den  Ofen“ Insgesamt ist die jetzige NATO- Strategie gegenüber Russland  verhängnisvoll und sie wird eine neue Aufrüstungsspirale  in Gang setzen. Angesichts von Kriegen, Hunger und Elend in der Welt, müsste die NATO und vor allem Deutschland eigentlich andere Sorgen haben. Doch leider denken die Regierenden weiter in  militärischen Kategorien. DIE LINKE wird sich dem auf allen Ebenen konsequent widersetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert uns!

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn: