Hier ist DIE LINKE in Großenhain beim Bloggen.

Wir freuen uns immer auf Mitmacher.

Freitag, 17. August 2018

"Linkstreff" zur Leitbildentwicklung



Der Fragebogen zur Leitbildentwicklung der Stadt Großenhain soll im Mittelpunkt des nächsten "LInkstreff" stehen. Wo steht Großenhain im Jahre 2018, wie lebt es sich, was müste verbessert werden. Sicher gibt es viele Fragen und unterschiedliche Standpunkte.

Die öffentliche Veranstaltung  findet am Montag, dem 27.August 2018  um 18.00 Uhr  in der Mückenschenke statt.
Als Gast hat sich Oberbürgermeister Dr. Sven Mißbach angekündigt.
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Donnerstag, 16. August 2018

Für Abrüstung Gesicht zeigen und unterschreiben – am 1.September ist das in Riesa möglich!

 Keine Erhöhung der Rüstungsausgaben – Abrüsten ist das Gebot der Stunde
Unter diesem Motto sammelt die LINKE am Weltfriedenstag in Riesa ab 10.00 auf der Hauptstraße Unterschriften für eine Aufruf den bundesweit schon über 70 000 Menschen unterschrieben haben. Zu den Erstunterzeichnern gehören u.a. Udo Lindenberg, Katja Kipping, Sarah Wagenknecht, Gesine Schwan, Dieter „Maschine“ Birr, Anna Loos, Margot Käßmann und viele andere.
Dazu gibt es Infostände, Zuckerwatte und Straßenmusik vom Duo Hörspiel aus Chemnitz.
Gegen 11.30 planen die Organisatoren 99 Luftballons als Zeichen für Frieden und Abrüstung in den Riesaer Himmel zu schicken.

Dienstag, 14. August 2018

MdL „Vor Ort“



Foto: Kühne
Der interkulturelle Garten in Coswig wurde 10 Jahre alt. Dazu stieg am 11. August eine zünftige Geburtstagsfeier. Viele Gäste konnten begrüßt werden. Mitarbeiter, Stadträte, der Bürgermeister, der Pfarrer von nebenan, Medienleute…. Ehrengäste waren u.a. die Integrationsministerin Petra Köpping und unsere Landtagsabgeordnete Kerstin Lauterbach. „Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr für unseren Verein, denn 2008 fanden wir uns zusammen zur Verwirklichung einer Idee, der Gründung unseres interkulturellen Gartens. Viele Menschen legten ihren Baustein  hinzu und so ließen wir gemeinsam einen  Ort der Begegnung entstehen. Zahlreiche Mitglieder und Interessierte erleben hier mittlerweile Zugehörigkeit und sinnwolle Aktion.“, heiß es u.a. in der Begrüßungsschrift.  Dem Rundgang durch den mit fleißiger Arbeit gestalteten Garten schlossen sich eine ganze Reihe von interessanten Gesprächen an. Petra Köpping betonte, dass dieser Garten eines von vielen Beispielen gelungener Integration sei. Die Fraktion DIE LINKE  im Sächsischen Landtag hat mit einer Spende das Projekt unterstützt.
     
Bereits um 09.00 morgens am 13. August gab es einen Treff mit dem Deutschen Familienverband in Dresden. Im Familienzentrum Heiderand begann eine Serie von vertiefenden Gesprächen mit verschiedenen Familienverbänden Sachsens. Zuvor hatte es ein Gesamttreffen im Sächsischen Landtag gegeben.
Kerstin Lauterbach informierte über die laufenden Haushaltsplanungen und ermunterte den Familienverband zum aktiven Einmischen. Während in Dresden die Familienzentren relativ gut aufgestellt sind,  gibt es Regionen in Sachen  zum Beispiel im Vogtland, wo Vereine die sich den Familien widmen aus finanziellen und personellen Gründen aufgeben müssen. Dem will Kerstin Lauterbach entgegen steuern. Denn die  Probleme an sozialen Brennpunkten werden immer größer. Die Ursachen sind zum Teil (Alleinerziehend, Hartz IV, Drogen und Alkohol) bekannt, aber bei den Lösungen stockt es.  Zudem kritisierte Kerstin Lauterbach die Antragsbürokratie. Diese will sie im Herbst verstärkt hinterfragen und eine Große Anfrage zur Familienpolitik vorbereiten.

Foto: Kühne
Am   Jens Nagel traditionell die Teilnehmer des diesjährigen SCI-Workcamps. 14 Jugendliche unterschiedlichster Nationen arbeiten gegenwärtig an der weiteren Vervollkommnung des( hoffentlich) zukünftigen Geschichts-und Naturlehrpfades. Bei einer Tasse Kaffee beantwortete Kerstin Lauterbach ungewöhnlich viele Fragen zu ihrer Arbeit und zu weltpolitischen Themen.

Nachmittag besuchte Kerstin Lauterbach die Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain. Dem vorausgegangen war im Juni ein Gespräch mit dem Leiter der Sächsischen Gedenkstättenstiftung Sigfried Reiprich. Vor allem perspektivische Planungen und die Zusammenarbeit mit dem Förderverein standen dabei im Mittelpunkt. Anschließend besuchte Kerstin Lauterbach gemeinsam mit dem Leiter der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain

Mittwoch, 8. August 2018

DIE Partei für den Alltag

Bürgersprechstunde MdL Kerstin Lauterbach
Montag, 13. August 17.00 – 18.00 Uhr

Sprechstunde mit Stadt-und Kreisrat Harald Kühne  
Mittwoch , 16. August,   16.00 -17.00 Uhr

Marktsprechstunde
Am Dienstag, den  27. August 2018 ab 10.00 ist die LINKE wieder auf dem Hauptmarkt präsent. Verteilt werden aktuelle Publikationen und  Stadträte sowie Mitglieder des Ortsverbandes werden  Fragen beantworten.  Des Weiteren kann der Appell  „Abrüsten statt Aufrüsten" unterschrieben werden  

Dienstag, 7. August 2018

LINKS wirkt!


Wer sich erinnern will, wird es wissen. DIE LINKE Großenhain hat sich schon immer intensiv um Rentenberatungen in Großenhain gekümmert. Erst mit ehrenamtlicher Eigeninitiative, dann durch Bemühungen auf kommunaler Ebene. Jetzt erhielten wir folgende erfreuliche Mitteilung:

Eine erste Rentenberatung (Renteneintrittsberatung, Kontenklärung, allgemeine Infos zur Rente) seitens des Versicherungsamtes wurde in Absprache mit der Stadtverwaltung Großenhain für Donnerstag, den 27.09.2018, von 09:00 bis 15:30 Uhr im Rathaus Großenhain vereinbart.

Eine öffentliche Bekanntgabe für die Bevölkerung erfolgt im Amtsblatt der Stadt Großenhain am 29.08.2018.

Donnerstag, 2. August 2018

Und so geht es weiter- Stadtfraktion DIE LINKE ging in Klausur



Mindestens einmal im Jahr gehen wir gemeinsam Abendbrot essen. Doch zuvor wird gearbeitet. Und so traf sich unsere Stadtfraktion unter Leitung von Kerstin Lauterbach zur Sommerklausur, um die wichtigsten Aufgaben für den Zeitraum zweites Halbjahr und bis zur Kommunalwahl im nächsten Jahr zu beraten.  Unabhängig davon, dass sich durch das Tagesgeschehen immer neue Aufgaben ergeben, gibt es auch strategische Punkte, denen sich die LINKE Großenhain besonders widmen will:

-        Weiterverfolgung der Erarbeitung eines komplexen Verkehrskonzepts für die Stadt
-        Kandidatengewinnung für die Kommunalwahl 2019- dazu erscheint demnächst ein Flyer und am 8. Oktober gibt es eine öffentliche Veranstaltung zum Thema : „Lust auf Stadtrat“
-        Maßnahmen zur Reduzierung des Bahnlärms an der Strecke Dresden-Berlin
-        Verbesserung der Arbeitsbedingungen für das Museum „Alte Lateinschule“ (wenn erforderlich)
-        Sicherung einer Rentenberatung in Großenhain
-        Aktive Beteiligung an der Erarbeitung eines Leitbildes für die Stadt Großenhain
-        Einleitung des Prozesses eines Bürgerhaushalts
-        Regelmäßige Sprechstunden der Stadträte
-        Noch vier Straßenbegehungen in diesem Jahr 

Als Sonderpunkt wurde die weitere Verfahrensweise zur Petition „Stärkung sächsischer Kindertagesstätten“ behandelt. Sie zielte auf die Erhöhung des Festbetrages des Freistaates, um Kommunen und Eltern weiter zu entlasten. Die Unterschriftensammlung geht noch bis zum 31. August und soll dann dem Landtagspräsidenten persönlich durch Marianne Gerbert übergeben werden. Inzwischen hat Berlin, dort regiert übrigens die LINKE mit, die kostenfreie Betreuung von Kindern in Tagesstätten angekündigt. Für die Großenhainer LINKE erst recht ein Anlass,  für die Petition einen massiven Endspurt einzuleiten. Frei nach dem Motto: „Steter Tropfen höhlt den Stein- dass muss auch in Sachsen möglich sein“. Die Listen können weiterhin im Bürgerbüro von Kerstin Lauterbach unterschrieben werden.

Foto:  Fraktion DIE LINKE im Großenhainer Stadtrat
(v.l.n.r. Harald Kühne, Christiane Mammitzsch, Kerstin Lauterbach, Thomas Proschwitz, Marianne Gerbert

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn: