Hier ist DIE LINKE in Großenhain beim Bloggen.

Wir freuen uns immer auf Mitmacher.

Mittwoch, 8. November 2017

Ein Denkmal und seine Geschichte



Seit 1992 war es verschwunden. Das „Lenindenkmal“ von Großenhain. Nach einer Odyssee zwischen Einmauern, Bürokratie und technischen Aufwand steht es nun am Flugplatzmuseum und soll restauriert werden.  Der 100. Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution war am Dienstagabend  für Mitglieder des  Großenhainer Ortsverbandes der LINKEN Anlass, dem Museum und dem Denkmal einen Besuch abzustatten. Es wurden Sequenzen des Eisensteinfilms „10 Tage, die die Welt erschütterten“ gezeigt und anschließend diskutiert. Sicher gibt es unterschiedliche Auffassungen zur  Oktoberrevolution. Aber es war ein sehr wichtiges Ereignis in der Weltgeschichte. Es lohnt sich weiter darüber nachzudenken…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert uns!

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn: