Hier ist DIE LINKE in Großenhain beim Bloggen.

Wir freuen uns immer auf Mitmacher.

Mittwoch, 24. Mai 2017

Großenhainer auf Tour



Foto: Kühne
Wir haben nicht mehr mitgezählt. Jedes Jahr gehen die Großenhainer LINKEN mit einigen Gästen und Sympathisanten auf Tagestour. Das fördert die Gemeinschaft und man schöpft Kraft für die kommenden Aufgaben. Diesmal fuhr der bis auf den letzten Platz gefüllte Bus in Richtung Westen. Nur nicht ganz soweit. Ziel der Exkursion war Wermsdorf und dort das Schloss Hubertusburg. 1752 fertig gebaut - stellt das Jagdschloss des sächsischen Kurfürsten und polnischen Königs August III eine der bedeutendsten Schlossanlagen des 18. Jahrhunderts in Deutschland dar. Bestanteil einer interessanten Führung war die Verkostung des königlichen Getränks „Kalte Ente“. Danach ging es leicht beschwingt zum Mittagessen im Seehof Döllnitzsee. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Chocolatier Praetsch KG  ging es Richtung Heimat. Doch zuvor lud unsere Landtagsabgeordnete Kerstin Lauterbach noch zum Kaffeetrinken in das Zabeltitzer Palais ein. Es war ein wunderschöner Tag. Ein besonderer Dank gilt wie immer Maria Reinisch und ihren Helfern.

Montag, 15. Mai 2017

Am heutigen 15. Mai 2017 wird der internationale Tag der Familie begangen.


Foto: Kühne

Dazu sagt die familienpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag Kerstin Lauterbach:

Es gibt viele glückliche Familien auf der Welt und das ist gut so. Doch wir sollten an einem solchen Tag vor allem an jene denken, die nicht glücklich sein können. Die durch Krieg ihre Liebsten verloren haben, die durch Not, Hunger und Elend jeglicher Lebensgrundlage beraubt sind, denen von Anfang an Chancengleichheit verwehrt ist. Auch in Deutschland gibt es noch  genug zu tun. Allein in Sachsen leben 150.000 Kinder in Armut. Damit beginnt bereits als Kind der unselige Kreislauf bis hin zur Rente. Um allen Familien ein Leben „im Glück“ zu ermöglichen, muss Hartz IV abgeschafft und ein gerechter Lohn für gute Arbeit gesichert werden. Und wir brauchen bessere Rahmenbedingungen für eine funktionierende Familie.  Das beginnt bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexiblere  Kinderbetreuungszeiten bis hin zu einer würdigen Pflege im Alter. DIE LINKE ist sich mit den engagierten Familienverbänden einig: Jede Familie hat das Recht auf ein glückliches Leben, Kinder brauchen den Frieden, wie die Blume das Licht und Chancengleichheit.  Auf der ganzen Welt!

Freitag, 12. Mai 2017

Sahra Wagenknecht kommt nach Meißen



Sahra Wagenknecht im Großenhainer Ratskeller Foto: Harald Kühne
Vor  Jahren kam Sarah Wagenknecht zu einer Buchlesung in den Großenhainer Ratskeller. Damals war sie noch nicht so bekannt wie heute aber die Teilnahme und die anschließende Diskussion verriet großes Interesse. Jetzt, rund 15 Jahre danach, zeigt sich ein anders Bild.
Der Umgang mit der LINKEN vor allem in Wahlkampfzeiten verspricht spannend zu werden. Am kommenden Dienstag, dem 16. Mai um 18.00 Uhr wird die Spitzenpolitikerin auf dem Heinrichsplatz in Meißen sprechen. DIE LINKE Großenhain hat ein Mitfahrtelefon geschaltet. Interessenten melden sich bitte ab Montag bis Dienstag Mittag
unter 03522- 5598270. (Auch auf Anrufbeantworter sprechen)

Dienstag, 9. Mai 2017

Wir haben es nicht vergessen!




Am 8. Mai 2017 trafen wir uns am späten Nachmittag in Mülbitz am sowjetischen Ehrenmal.Unser Vorsitzender Ulrich Köhler erinnerte in einer kurzen Rede an die Opfer des verheerenden Weltkrieges und zog Parallelen zur Gegenwart. Erfreulich war, dass der Ehrenhain jetzt in einem würdigen Zustand ist. Dafür gebührt der Verwaltung und allen Beteiligten ein großes Dankeschön. Enttäuschend war, dass die Ehrung im Gegensatz zu anderen Städten den LINKEN im Prinzip allein überlassen wurde.      

Donnerstag, 4. Mai 2017

Dienstag, 2. Mai 2017

72 Jahre nach dem Krieg




Am 8. Mai 1945 ging der II. Weltkrieg zu Ende. Der von Hitlerdeutschland angezettelte Krieg brachte Not, Elend und Trauer für viele Menschen. 72 Jahre danach gedenken wir am kommenden Montag um 17.00 Uhr am Ehrenmal in Mülbitz der Opfer.

Wir, DIE LINKEN des Ortsverbandes Großenhain empfänden es als würdig,  wenn sich weitere Bürgerinnen und Bürger einreihen.      

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn: