Hier ist DIE LINKE in Großenhain beim Bloggen.

Wir freuen uns immer auf Mitmacher.

Freitag, 29. April 2016

Links bewegt!




Eingriffe bzw. Veränderungen im Straßenverkehr seitens der Stadt, ich denke nur an Taktzeiten bei Ampelschaltungen, erwiesen sich in der Vergangenheit als besonders schwer.
Keine Zuständigkeit, hohe Bürokratie seien als Stichworte genannt. Deshalb hatte ich nicht allzu viel Hoffnung, als ich im September vorigen Jahres das Anliegen von Bürgern aus dem Pflegheim „Pro Civitate“  aufgriff, um an der Meißener Straße (B101) Bereich Bäckerei Faust eine Zebrastreifen einzurichten.Doch nun zeigt sich „Licht am Horizont“. In einem Schreiben des Oberbürgermeisters Dr. Mißbach wurde mir mitgeteilt, dass nach einer erforderlichen Verkehrszählung mit der Einrichtung eines Fußgängerüberweges in Höhe Amtsgasse/ehemaligen Amtsgericht im dritten Quartal 2016 begonnen wird. Die Anhörungspartner, so Dr. Mißbach, haben deutlich gemacht, dass der Errichtung eines Fußgängerüberwegs in diesem Bereich nichts entgegensteht und die örtlichen Voraussetzungen den Richtlinien entsprechen. Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr übernimmt die Kosten. Man sieht, es lohnt sich an einer Sache konsequent dran zu bleiben.

Harald Kühne , Stadtrat DIE LINKE    

Mittwoch, 27. April 2016

Bitte vormerken! Bildungspolitikerin kommt nach Großenhain



Auf Einladung von Kerstin Lauterbach wird am Montag, dem 9. Mai um 17.00 Uhr in der Mückenschenke die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag Cornelia Falken zu Gast sein. Im Mittelpunkt steht die Sächsische Schulpolitik, welche zurzeit sehr kontrovers diskutiert wird. Die Veranstaltung ist öffentlich und alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Donnerstag, 14. April 2016

Was macht eigentlich Kerstin Lauterbach?



Seit der Großenhainer OB-Wahl  ist es um die Landtagsabgeordnete der LINKEN etwas ruhiger geworden. Doch der Eindruck täuscht. Ihre Funktion als Vorsitzende des Petitionsausschusses und ihr Sprecherbereich Familienpolitik fordern die ganze Frau. Zu Letzterem hat sie eine große Anfrage unter dem Thema: „Familien mit Kindern im Freistaat Sachsen“ an die Staatsregierung gestellt. Um die die nicht immer zufriedenstellenden Antworten praxisnah zu untermauern hat sie in den vergangenen Wochen sachsenweit die wichtigsten Familienverbände besucht und macht gegenwärtig eine Tour zu den Mehrgenerationsangeboten im Landkreis Meißen. Unter anderem werden solche Problemkreise wie: Was erwarten Familien von der Politik und familiengerechte Arbeitszeitmodelle behandelt. Am 19. Mai erfolgt dazu unter Federführung von Kerstin Lauterbach eine Fachveranstaltung im Sächsischen Landtag und am 26. Mai wird sich das Plenum damit befassen. Wer an diesen Veranstaltungen interessiert ist oder die Große Anfrage erhalten möchte, kann sich an ihr Großenhainer Bürgerbüro, Dresdner Straße 21A  per Mail unter info@kerstin-lauterbach.de oder telefonisch unter 03522-5598270 wenden.  
Text und Bild: Harald Kühne

Donnerstag, 7. April 2016

Es war schön - 2. Treffen mit Flüchtlingsfrauen



Das Nächste ist schon im Blick: 3. Mai, 10.00  Treff an der Orangerie
Zum gemeinsamen Picknick im Stadtpark.   

Hilfe zur Selbsthilfe

DIE LINKE Großenhain - Termine April


Sozialsprechstunde

 „Rund um Hartz IV“ werden am Mittwoch, dem 13. April  von 17.00- 18.00 Fragen von Sozialberaterin Marianne Gerbert beantwortet. Die Sprechstunde findet im Bürgerbüro der LINKEN, Dresdner Straße 21A statt. Interessenten sind herzlich eingeladen.


Sprechstunde mit Stadt-und Kreisrat

Für Fragen der Großenhainerinnen und Großenhainer steht Harald Kühne am Donnerstag, dem 21. April  von 16.00-17.00 Uhr  zur Verfügung. Die Sprechstunde findet im Bürgerbüro der LINKEN, Dresdner Straße 21 A statt.


Rentensprechstunde

Diese Sprechstunde findet am Dienstag, dem 26. April 2016 von 16.00-17.00 im Bürgerbüro der LINKEN,  Dresdner Straße 21A statt. Bitte Unterlagen mitbringen. 

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn: