Hier ist DIE LINKE in Großenhain beim Bloggen.

Wir freuen uns immer auf Mitmacher.

Mittwoch, 24. Juni 2015

Der politische Alltag hat uns wieder

Fotos Kühne
Nach den Wahlkampfturbulenzen zieht nun langsam der Alltag wieder ein. Am Wochenende besuchten wir die Geburtstagsfeier der Lebenshilfe Großenhain. Uns verbindet schon lange ein guter Kontakt und wie es sich für ein 25-jähriges Jubiläum gehört, brachte Kerstin Lauterbach ein Geschenk in Form einer Spende mit, die sie dem Vereinsvorsitzenden Steffen Böhme übergab. Am Dienstag dann hatten wir die lang angekündigte Veranstaltung mit Caren Lay zu TTIP und CETA in der Mückenschenke. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, die Diskussion vielfältig und interessant. Auch Caren Lay  äußerte sich positiv.   Die Resonanz gibt uns Mut, eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto: Zu Gast bei Kerstin Lauterbach, einmal im Quartal ins Leben zu rufen. Der Anfang ist gemacht. Wer Vorschläge hat, wem man einladen sollte, meldet sich bitte.

Montag, 22. Juni 2015

Nicht vergessen! Öffentliche Veranstaltung

Morgen, Dienstag, 23. Juni 2015
17.00 Mückenschenke Großenhain

MdB Caren Lay zu TTIP und CETA  Vortrag und Diskussion

Freitag, 12. Juni 2015

Veranstaltungshinweis

Vortrag / Diskussion
TTIP und CETA verhindern! Der Faktencheck.
Diskussionsabend mit MdB Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Dienstag 23.06.2015 | 17 Uhr
Mückenschenke
Pollmerallee 8
01558 Großenhain

Das transatlantische Freihandelsabkommen ist in aller Munde. Fast täglich berichten Medien neue Details über das Abkommen zwischen den USA und Europa, dass schon bald umgesetzt werden soll. Welche Gefahren bringt es? Warum ist zu befürchten, dass es unsere Demokratie gefährdet, europäische Sozial- und Verbraucherstandards aushöhlt und nur den Konzernen und nicht den Menschen dienen soll?
Darüber klärt Caren Lay, Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Partei- und Fraktionsvorsitzende der LINKEN auf. Sie erläutert Hintergründe und Funktionsweisen und zeigt auf, was DIE LINKE gegen TTIP hat und es noch verhindert werden kann.

Mittwoch, 10. Juni 2015

Vorab - Am Donnerstag im Sächsischen Landtag: Kerstin Lauterbach- Antrag der AfD zu Begrüßungsgeld ablehnen!

Die familienpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag Kerstin Lauterbach bezeichnet den Antrag der AfD zur Einführung eines Begrüßungsgeldes für Neugeborene als populistisch und wirkungslos und fordert dazu auf, diesen abzulehnen. Nach Ansicht der Großenhainer Linkspolitikerin ist ein einmaliges Begrüßungsgeld kein Mittel, um die Geburtenraten im Freistaat zu erhöhen. Sie beruft sich dabei auf eine Studie, wonach ganz andere Faktoren, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Subventionierung der Kinderbetreuung  sowie eine verlässliche Absicherung der Eltern für die  Familienplanung ausschlaggebend sind. Außerdem kritisiert Kerstin Lauterbach, dass der AfD- Antrag finanziell überhaupt nicht untersetzt ist. Bei 34 800 Geburten (Basis 2013)  im Jahr müsste der Freistaat 174 Mill. Euro berappen. Doch diese sind im Doppelhaushalt überhaupt nicht eingeplant. Da hätte die AfD vor zwei Monaten, als es um den Haushalt ging, ausschlafen müssen. 

Montag, 8. Juni 2015

Nach der Wahl

Etwas mehr hatten wir uns ausgerechnet. Doch die 20,9 % für Kerstin Lauterbach liegen in der Großenhainer Norm.  Sven Missbach ist der Überraschungssieger und die CDU mit Janet Putz musste spüren, dass die Durchmarschzeiten der CDU endgültig auch in Großenhain vorbei sind. Zur Stichwahl wird Kerstin Lauterbach nicht antreten und ob die LINKE eine Wahlempfehlung gibt, ist noch nicht entschieden.
Ein zentraler Punkt dabei wird die Positionierung zur Asylpolitik vor Ort sein. Denn davor haben sich beide Kontrahenten in ihren Wahlaussagen im Gegensatz zu Kerstin Lauterbach gedrückt.  Die Linke in Großenhain wird sich die nächsten Jahre auf eine konstruktiv-kritische Oppositionspolitik im Stadtrat konzentrieren und Kerstin Lauterbach wird ihr Mandat als Vorsitzende des Petitionsausschusses und familienpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag engagiert ausfüllen. Allen Wählern und Helfern gilt ein großes Dankeschön.

Freitag, 5. Juni 2015

Endspurt

Heute geht es in den Endspurt der heißen Wahlkampfphase zur OB-Wahl in Großenhain.

Foto: Anne Hübschmann
Wer Kerstin Lauterbach noch einmal persönlich sprechen will, 
kommt heute 17.00 Uhr an den Diana-Brunnen in Großenhain.

Hinter uns liegen:
10 000 ehrenamtlich verteilte Flyer.
15 „Vor Ort“ Termine
2 Infostände auf dem Großenhainer Hauptmarkt
Mehrere Plakatierungs- Aktionen
3 Veranstaltungen auf Einladung
4 selbst organisierte Veranstaltungen und zahlreiche individuelle Gespräche

Schon jetzt allen Helfern ein großes Dankeschön

Kerstin Lauterbach

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn: