Hier ist DIE LINKE in Großenhain beim Bloggen.

Wir freuen uns immer auf Mitmacher.

Mittwoch, 28. Mai 2014

Angebot

Unterwegs mit Kerstin Lauterbach Am Freitag, dem 11. Juli 2014 gibt es für politisch interessierte Bürger noch einmal die Möglichkeit den Sächsischen Landtag zu besuchen. Dort wird es eine Führung und ein Gespräch bei Kaffee und Kuchen mit Kerstin Lauterbach geben. Auch ein Rahmenprogramm ist geplant. Deshalb geht es schon früh ab Großenhain mit einem Sonderbus los. Interessierte Bürger können sich unter 03522-502781 bis zum 6. Juni 2014 anmelden bzw. weitere Informationen erhalten.

Montag, 26. Mai 2014

Großenhain’s LINKE ist gut drauf!

Das Beste zuerst: Kerstin Lauterbach hat mit Abstand die meisten Stimmen in der Stadt bekommen! Darüber freuen wir uns besonders. Auch die anderen zukünftigen Stadträte der LINKEN haben reichlich Stimmen dazu gewonnen. Sozialberaterin Marianne Gerbert ist neu im Stadtrat. Mit ihrer sozialen Kompetenz werden wir unser Markenzeichen „!00% Sozial“ noch besser ins Spiel bringen können. Der Wermutstropfen: Einen Sitz haben wir verloren . Und die fifty-fifty Zusammensetzung des zukünftigen Stadtrates wird es uns nicht einfach machen. Doch eine punktuelle Zusammenarbeit der Opposition müsste eigentlich möglich sein. Oder?

Mittwoch, 21. Mai 2014

Nützliche Gesprächsrunde

Heute war die sächsische Spitzenkandidatin der LINKEN für die Europawahl Dr. Cornelia Ernst zu Gast im Bürgerbüro von Kerstin Lauterbach. Anlass war die Karikaturen Ausstellung der UNO-Flüchtlingshilfe gekoppelt mit einer Gesprächsrunde zur aktuellen Asylpolitik. Das Interesse war sehr groß. Neben dem Beigeordneten des Landkreises Herrn Zimmermann und der Fraktionsvorsitzenden der LINKEN im Kreistag Bärbel Heym nahmen Vertreter der Diakonie, Kandidaten der LINKEN für die Stadtratswahl und Mitglieder der AG Asylsuchende teil. In ein sehr offenes Gespräch wurden Fragen der Finanzierung und der sozialen Betreuung thematisiert. Es wurde vereinbart diese Gespräche auch nach der Europawahl fort zu setzen.

48 h Wahlkampf

Am Freitag, dem 23. Mai kommt der Landesvorsitzende der LINKEN Sachsen Rico Gebhardt nach Großenhain. Ab 13.00 Uhr wird er im Stadtzentrum gemeinsam mit Kerstin Lauterbach das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen und Informationsmaterial verteilen. Anschließend trifft er sich mit Mitgliedern der Selbsthilfegruppen „Aktive, arbeitslose Frauen“ und „Frauen nach Krebs“ zu einer Gesprächsrunde.

Dienstag, 20. Mai 2014

Auf zum Endspurt

Der kommunale Wahlkampf geht in die letzte Woche. Noch einmal verteilten wir auf dem Hauptmarkt unsere Flyer und Zeitungen. Bei prächtigem Wetter ging das Material ziemlich schnell unter die Leute und mancher hatte auch Zeit für ein kurzes Gespräch. Die Ablehnung hielt sich in Grenzen aber es fiel auf, das vor allem junge Leute kein Interesse für die Wahlen am kommenden Wochenende zeigten.

Donnerstag, 15. Mai 2014

Einladung zum öffentlichen Forum zur Hochwasservorsorge am 28.05.2014

In wenigen Tagen jährt sich das Elbehochwasser in unserer Region. Unsere Fraktion hatte sich vor einem Jahr vorgenommen, den damit zusammenhängenden vielschichtigen Problemen weitere Aufmerksamkeit zu schenken. Gleichzeitig möchten wir (zusammen mit der SPD Kreistagsfraktion) auch zur sachlichen Information der Öffentlichkeit beitragen, um gemeinsames richtiges Agieren aller Akteure weiter zu entwickeln.
Wir laden hiermit zu einer gemeinsamen Veranstaltung der Fraktionen DIE LINKE und der SPD im Kreistag Meißen zum Thema Hochwasservorsorge ein:
  • am 28. Mai 2014
  • von 15.30 bis 18.30 Uhr
  • in Nünchritz, Adolf-Kolping-Platz 1, Saal der anerkannten Schulgesellschaft Sachsen

Brief an den OB



Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Müller,


Foto: Kühne
am 8. Mai hat der Ortsverband der LINKEN am Ehrenmal Mülbitz einer Blumengebinde niedergelegt. Anlass war der „Tag der Befreiung vom Faschismus“ und der 69. Jahrestag des Endes des II. Weltkrieges. Es gibt auch Beispiele in Sachsen, wo sich Oberbürgermeister bzw. Bürgermeister außerhalb der LINKEN an die Spitze solcher Ehrungen stellen. Das ist aber nicht der Anlass meines Schreibens.

Der bauliche Zustand des Ehrenmals ist Besorgnis erregend. Teils sind die Grabsteine beschädigt und zumindest müsste eine Neuverfugung des Ehrenmals erfolgen. Nächstes Jahr wird der 70. Jahrestag o.g. Ereignisse begangen und es  wäre sicher den Anliegen angemessen, wenn bis dahin etwas getan würde.

Ich weiß um die finanzielle Situation und den gegenwärtigen Arbeitsaufwand in Vorbereitung des „Tages des Sachsen“. Aber danach müsste es möglich sein, darüber ins Gespräch zu kommen bzw.
etwas (z.B. über die Kriegsgräberfürsorge) in die Wege zu leiten. Ich hätte gern dazu Ihre Meinung gewusst.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Kühne
Fraktionsvorsitzender     

Dienstag, 13. Mai 2014

Im Büro von MdL Kerstin Lauterbach (DIE LINKE)
bis 27. Mai 2014

Wanderausstellung der UNO-Flüchtlingshilfe
Karikaturen von Thomas Plaßmann
Zu besichtigen während der üblichen Öffnungszeiten:
Montag: 14.00 -16.00 und 17.00- 18.00
Dienstag: 10.00 -11.00 und 16.00 -18.00
Mittwoch: 14.00 - 16.00
Donnerstag: 15.00 - 17.00
Freitag: 09.00 -12.00
oder nach telefonischer Absprache (03522- 502781)

Montag, 12. Mai 2014

Es ist fünf vor 12



Auch an Großenhain ging der heutige bundesweite Aktionstag zur Pflege nicht spurlos vorüber.
Fotos: Kühne
Die Diakonie hatte zu einer Protestaktion auf dem Hauptmarkt aufgerufen. Mitarbeiter des Seniorenzentrums „Helene Schmieder“ machten originell auf die ungünstigen Rahmenbedingungen in der Pflege aufmerksam. Personalmangel, Bürokratie, Probleme bei der Ausbildung – die Politik ist gefragt. Als einzige Politikerin vor Ort wurde durch den Geschäftsführer der Diakonie H-G. Müller, Kerstin Lauterbach begrüßt. Er betonte, dass sich die Abgeordnete schon immer für die sozialen Belange in der Region einsetzt.
In einer kurzen Ansprache würdigte Kerstin Lauterbach die Arbeit des Pflegepersonals und versprach sich entsprechend der Möglichkeiten, die die Opposition hat, sich für eine Verbesserung der Pflegesituation einzusetzen. Postkarten wurden mit den Forderungen an die Politik geschrieben und dann flogen zu den Klängen der Band „Feierabend" viele blaue Luftballons in den Himmel...

Freitag, 9. Mai 2014

Nie wieder Krieg!


Foto: Kühne

8. Mai 2014, 17.00 Uhr, sowjetisches  Ehrenmal in Großenhain/Mülbitz. Mitglieder der LINKEN und Sympathisanten  legen Gebinde und Blumen nieder. Der Ortsvorsitzende der LINKEN Uli Köhler erinnert an die Befreiung vom Faschismus vor 69 Jahren.  Er zieht die Parallelen zur Gegenwart in der Ukraine. Es kann nur eine Lehre aus der Vergangenheit geben. „ Nie wieder Krieg!“

PS: Wie schon fast immer in den vergangenen Jahren wird diese Ehrung der LINKEN alleine überlassen und der Zustand des sowjetischen Ehrenmals ist mehr als bedenklich. Die Stadt und die verantwortlichen Institutionen haben noch ein Jahr Zeit, den Zustand zu verändern. Denn dann wird der 70. Jahrestag der Befreiung und des Kriegsende begangen. DIE LINKE bleibt dran.  

Donnerstag, 8. Mai 2014

Ausstellungseröffnung



Am Montag, dem 12. Mai wird um 17.00 im Bürgerbüro von Kerstin Lauterbach eine neue Ausstellung eröffnet. Diesmal werden Karikaturen von Thomas Plaßmann gezeigt. Er hat der UNO-Flüchtlingshilfe seine wichtigsten Zeichnungen zum Thema Flüchtlinge und Fremdenfeindlichkeit für eine Wanderausstellung zur Verfügung gestellt. Diese ist nun bis 30. Mai in Großenhain zu sehen. Die Ausstellung geht auf eine Initiative der AG Asylsuchende (GRH) zurück und wird gefördert durch die Diakonie Großenhain, die Amadeu-Antonio-Stiftung und den Kreisjugendring Meißen e. V.

Montag, 5. Mai 2014

Kommunalwahl 2014



„Großenhain –eine soziale, bunte und attraktive Stadt für alle Generationen“ lautet die Überschrift der Wahlaussagen der LINKEN für die Stadt. Am kommenden Donnerstag, dem 8. Mai stellt die Partei ihre Kandidaten und ihr Programm um 19.00 Uhr in der Parkschänke Zabeltitz vor, beantwortet Fragen und stellt sich der Diskussion. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.   

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn: